Multi-Layer-Karte in Orux-Maps mit OpenSlopeMap Overlay

Die OpenSlopeMap Overlay Karte lässt sich, wie der Name schon sagt, wunderbar als halbtransparente Karte über andere Karten drüberlegen. Hier wollen wir euch beschreiben, wie ihr in Oruxmaps über eine bereits bestehende Offline-Karte (also eine Karte, die ihr bereits auf eurem Gerät gespeichert habt) die OpenSlopeMap Overlay Hangneigungskarte drüberlegt.

Voraussetzungen:
– Ihr habt eine geeignete Basiskarte als Offline-Karte in OruxMaps installiert. Tipp: Als Basiskarte kann z.B. eine Karte von www.openandromaps.org dienen.
– Ihr habt ferner eine OpenSlopeMap Overlay-Karte aus unserem Download-Bereich in OruxMaps installiert.

Nun geht zunächst in OruxMaps in das Karten-Auswahl-Menü. Ihr findet dann folgende Ansicht:

Bitte achtet darauf, dass ihr euch im Bereich der Offline-Karten bewegt. Nachdem ihr oben rechts das Symbol für das Erstellen von Verbundkarten ausgewählt habt (siehe roter Pfeil oben) findet ihr folgenden Dialog:

Dort könnt ihr nun eure neue Verbundkarte beliebig zusammenstellen und benennen:

Wählt zunächst eure Basiskarte aus und gebt ihr eine Transparenz von 1.0.

Dann ruft ihr den “Ebene hinzufügen”-Button und wählt oben die OpenSlopeMap Overlay-Karte aus (z.B. OSloOVERLAY_AlpsEast_16) und setzt dort eine Transparenz mit einem Wert kleiner 1.0. Ein Wert von 0.4 hat sich als ganz brauchbar erwiesen. Die verschiedenen Kartenebenen werden euch dann angezeigt mit der jeweiligen Transparenz in Klammern.

Mit “OK” legt ihr die Karte dann an. Vergesst vorher aber nicht, eurer neuen Verbundkarte noch einen geeigneten Namen zu geben (im Feld direkt oberhalb des “Reset”-Buttons).

Fertig!